Unterwegs mit Natur- und Landschaftsforscher

Ralph Georgi

Wer wir sind und was wir machen:

Im Jahr 2019 hatte unser Ranger vom "Grünen Band", Ralph Georgi, die sportliche aber auch wunderbare Idee, alle ihm bekannten Grenzgänger zusammenzutrommeln und zum ersten Grenzgängertreffen in die ehemalige Kaserne der Grenztruppen der DDR nach Ziemendorf in der Altmark einzuladen. Und die meisten folgten seinem Aufruf und das Treffen in der heutigen Kaserne mit dem Treppenhaus der Menschenrechte wurde ein voller Erfolg und es entstand eine Bande aus Sympathie, Verbundenheit und Freundschaft.
Diese Treffen wurden fortan ein fester Bestandteil im Jahreslauf der Gruppenmitglieder und haben sich nun zum 4. Mal an unterschiedlichen Grenzorten wiederholt.

In einem sind wir Grenzgänger uns auf jedem Fall einig. Der Wandel vom "Todesstreifen" zum "Grünen Band" ist ein großartiges Ereignis, das es zu bewahren gilt und - wer einmal auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze gepilgert ist, den lässt sie nicht mehr los.

"Nur wer die Geschichte kennt kann seine Zukunft gestalten"