"Lesermeinung - Buchkritik"

Kommentare: 23
  • #23

    Antje Jochum (Montag, 08 März 2021 19:20)

    Lieber Burkhard,

    vielen Dank für die beiden Bücher. Sie sind wohlbehalten angekommen. Ich hatte das Buch bereits von Sigrid ausgeliehen und gelesen. Es hat mir sehr gefallen, spannend, interessant, schön geschrieben, mit Humor bestückt, weise und neugierig, mit viel Hintergrundwissen, heimatverbunden mit Bad Vilbel, das ich ja auch kenne, und nicht zuletzt mit vielen Erinnerungen aus DDR-Zeiten, die mir vertraut sind, weil wir auch als Kinder mit unserer Mutter regelmässig nach Leipzig gefahren sind. Ich finde es gut, dass Du Deine Erlebnisse aufgeschrieben hast, damit sie nicht vergessen werden. Du hast eine Verbindung geschaffen zur Gegenwart, zum Grenzstreifen, der jetzt als grünes Band, als Wanderweg und Fahrradweg existiert mit seinen Zeitzeugnissen in Museen und bewegenden Geschichten vor Ort, mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung, der Natur, die Du beim Durchwandern entdeckst und vor allem mit den dort lebenden Menschen, die Du auf Deinem Weg kennengelernt hast. Manchmal erzähle ich von Deinem Buch im Bekanntenkreis und gebe ich es dann gerne weiter.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute. Bleibt gesund.

    Einen lieben Gruss auch an Kristin, die mir die Kontaktadresse gegeben hat.

    Es würde mich freuen, wenn Du weiter schreiben würdest. Du hast die Begabung dafür.

    Liebe Grüsse Antje

  • #22

    Andreas Bonstedt (Donnerstag, 17 Dezember 2020 17:00)

    Hallo Hr. Fiebig,
    vielleicht bietet es sich an ihr Buch auch im Museumsshop anzubieten. Zu Anbeginn des neuen Jahres können wir ja gerne mal darüber sprechen. Schöne Feiertage & bleiben Sie gesund.
    M.f.G. Andreas Bonstedt

  • #21

    Fiebig (Freitag, 26 Juni 2020 10:26)

    Hallo Frau Weber,
    das Buch können Sie gerne über mich beziehen.
    Bitte senden Sie mir Ihre Mailadresse für die weitere Abwicklung.
    Sonnige Grüße
    Burkhard Fiebig

  • #20

    Petra Weber (Donnerstag, 25 Juni 2020 21:50)

    Hallo Herr Fiebig,
    das Buch ist leider nicht mehr im Buchhandel zu bekommen. Mein Vater ( ehemaliger Zollbeamte mit zwanzigjähriger Diensterfahrung an der ehemaligen nordhessischen Zonengrenze) hat sich dieses Buch zum Geburtstag gewünscht. Wird das Buch in naher Zukunft nochmal aufgelegt, oder können Sie mir sagen wo ich es Vielleicht noch bekommen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Weber

  • #19

    wtvknipser@gmail.com (Samstag, 14 September 2019)

    Danke für das tolle Wochenende
    Klaus

  • #18

    Burkhard (Sonntag, 05 Mai 2019 13:54)

    Buchempfehlung:
    RAF im Osten, Terroristen unter dem Schutz der Stasi von Frank Wilhelm, Kurierverlag.
    Wilhelm beschreibt eindrucksvoll und kurzweilig das Untertauchen von 10 RAF-Mitgliedern in der ehemaligen DDR. Das war nur durch besonderer Deckung und auf Befehl der Stasi-Oberen möglich.
    Auch eine Episode Deutsch-Deutscher-Geschichte.

  • #17

    Burkhard (Sonntag, 01 Oktober 2017 22:38)

    Freue mich sehr über Rückmeldungen, Kritiken, Informationen, Vorschläge und Kommentare.
    Also, nur Mut, schreiben und senden.
    In diesem Sinne - wir lesen uns

    Burkhard Fiebig

  • #16

    Gilberto Neiss (Montag, 06 Februar 2017 06:11)


    These are actually great ideas in concerning blogging. You have touched some fastidious things here. Any way keep up wrinting.

  • #15

    Antonina Gongora (Sonntag, 05 Februar 2017 21:58)


    I don't even know the way I finished up here, but I assumed this put up was once great. I do not realize who you're however definitely you're going to a well-known blogger in the event you are not already. Cheers!

  • #14

    Yun Kennerson (Sonntag, 05 Februar 2017 04:28)


    Its such as you read my thoughts! You appear to understand so much about this, like you wrote the e-book in it or something. I believe that you can do with some percent to pressure the message home a bit, but other than that, this is wonderful blog. A great read. I'll definitely be back.

  • #13

    Konrad Graf (Samstag, 13 Februar 2016 17:50)

    Lieber Burkhard,

    ich habe dein Buch mit großem Vergnügen gelesen und sehr genossen. Wie ich dir schon erzählt hatte, war und ist die ehemalige DDR auch immer ein Schatzkästlein für mich, und gleichzeitig lösen damals wie heute die Grenzanlagen einen sehr realen Schauder aus. Glückwunsch zur (schmerzhaften) Erfüllung deines Traums - das macht auch mir Lust auf die eigenen Projekte! Übrigens ist das Buch auch authentisch und anrührend geschrieben!

    Liebe Grüße

    Konrad

  • #12

    Wolfgang Dehler (Samstag, 06 Februar 2016 07:55)

    Tolles Buch ! Tolles Buch weil: tolle Idee das überhaupt zu TUN (laufen) und das auch noch sehr, sehr interessant festzuhalten. Lustige und auch schlimme Erinnerungen bleiben wieder hellwach. Wir wissen das schon lange, aber immer wieder wirklich unfassbar was die leider zu vielen bekloppten Menschen auf der Welt so alles miteinander anstellen / mit sich anstellen lassen.
    Sehr zu empfehlen !

    Lieber Burkhard, ... - und: Das dem August-Euler-Museum bekommen wir auch noch hin !!!
    "Flieger zur Sonne ......" !
    LG Dein Wolfgang

  • #11

    Martin Lüning (Mittwoch, 06 Januar 2016 20:18)

    Tolles Buch. Schon der Titel „Ab durch die Mitte. Eine Grenzerfahrung in Wanderstiefeln“ hat mich neugierig gemacht. Wie sieht die Grenze heute aus? Wer lebt heute in diesem Gebiet? Wie hat die Grenze die Menschen auf beiden Seiten geprägt?
    Nur wer diese „Grenze“ erwandert, kann so liebevoll ihre großen und kleinen Sehens- und Merkwürdigkeiten beschreiben. Und nur ein Wanderer kommt den Menschen, die hier leben, so nahe, dass sie sich ihm öffnen und von ihren eigenen Grenzerfahrungen erzählen.
    Auf jeder Seite wird man überrascht von der Fülle an Informationen über die ehemalige DDR, die Grenzanlagen, die Menschen, die dort stationiert waren, die Flüchtlinge, die hier ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben.
    Mit einem Wort: Leseempfehlung!!

  • #10

    Michael, der Freienhagener (Donnerstag, 31 Dezember 2015 16:25)

    Lieber Burkhard,
    Dein Buch zu lesen hat mir viel Freude bereitet. An beeinduckendsten finde ich das Kapitel über Marienborn, aufgrund Deiner persönlichen Erfahrung.
    Schön außerdem, den heutigen Eindruck des Kompaniegebäudes in Freienhagen teilen zu können und darüber in einer Publikation zu lesen.
    Wer der anderen Seite damals mit positiver Neugier gegenüberstand, der hat heute keine Vorbehalte gegenüber anderen Regionen. Ja wir sind wieder ein Land der Regionen geworden, politisch gesehen föderal.

  • #9

    Sigrid Skok (Freitag, 18 Dezember 2015 13:36)

    Lieber Burkhard,
    dein Projekt mit der Wanderung entlang der Deutsch, deutschen Grenze hat mich von Anfang an begeistert und das Du diesen Weg wirklich bis zum Ende gegangen bist. Meine Hochachtung, ich kenne zwar Dein Durchhaltevermögen, jedoch ein Projekt welches den Körper in höchsten Maße fordert habe ich Dir nicht zugetraut ( im Alltag benützt Du ja nur zu gerne das Auto). Leider konnte ich Dich nicht begleiten um so schöner, den Weg nun doch mit Dir gemeinsam zu gehen, dank Deines neu erschienenen Buches, welches ich auch noch von Dir geschenkt bekommen habe. Ich laufe langsam bin erst am Ende vom 7. Tag habe mich jedoch schon richtig amüsiert und gelacht beim lesen. Dass Lesen ist auf eine Art meditativ, wie das wandern. Gestern fand ich gut, dass endlich der erste Pausentag gekommen ist und trotzdem hast Du 11 km bewältigt. Ich merke jetzt schon, dass ich Lust hätte diese Route Dir nachzulaufen. Was kann ein größeres Lob sein, wenn das Lesen Deines Buches zum nachwandern Deines Weges animiert?
    Bei der nächsten Erfahrung komme ich mit, obwohl ich schon mitbekommen habe, dass Du es gerne zum größten Teil alleine machen wolltest um für alles was kommt offen zu sein. Das ist Dir geglückt.
    LG Deine Schwägerin Sigrid

  • #8

    Reinhard Sappok (Mittwoch, 09 Dezember 2015 08:04)

    Hallo Burkhard,
    ich kann Dich zu Deinem Buch nur recht herzlich beglückwünschen und Dir dafür danken. Ich habe mir mein Exemplar über Amazon gekauft und lese darin mit viel Neugierde und Spannung. Da ich von der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus eigenem Erleben nur einem kleinen Teil im Harz (Brocken-Scharfenstein-Ilsenburg) und Teile der Elbegrenze in Brandenburg und MV kenne, ist das Buch für mich auch Geografie- und Geschichtsunterricht. Ich kann das Buch mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Deine lockere, coole Art zu schreiben mag ich sehr. Die Neugierde auf jedes neue Kapitel lässt keine Langeweile aufkommen und hält die Spannung hoch. Mach einfach weiter so, vielleicht kannst Du ja mit weiteren Erlebnissen noch viele Leser für Dich gewinnen.

    LG Reinhard

  • #7

    Matthias Eickhoff (Dienstag, 17 November 2015 11:32)

    Bobbels Buch
    Dieses Buch habe ich spontan gekauft. Ohne Empfehlung, ohne Rezension, einfach so. Gut, ich bin voreingenommen, denn ich kenne den Autor von der Schulbank und nun hat ‚Bobbel‘ (die Spitznamen sind heute etwas aus der Mode gekommen) also ein Buch geschrieben. Zum 20-jährigen Abi hatten wir uns wieder gesehen und nicht nur erinnert, sondern gleich besser Verstanden als je zuvor. Denn er war noch immer neugierig, nicht in allem festgelegt und ‚angekommen‘. Starr. Da passt das Buch auf den Punkt. Die erwanderte Landschaft habe ich seit meiner Kindheit mit meinen Eltern immer wieder in beiden Richtungen durchquert – senkrecht zu der Wanderroute an einer der wenigen durchlässigen Stellen - und so schon früh die beiden Teile Deutschlands kennen gelernt. Das Buch ist für mich eine authentische Einladung zur Erinnerung und zum Weiterdenken entlang der Mitte der Gemeinsamkeiten und Unterschiede dessen was ‚zusammen gehört‘ – dort entlang wo es vor noch gar nicht langer Zeit lebensgefährlich gewesen wäre. Ich mache dies Buch zu Weihnachten meiner Familie als Geschenk und bin gespannt, wie es uns einlädt, auf die gemeinsame Reise zu Erfahrungen und Dingen, die uns so nah und dabei doch oft fern sind. Ein Geschenk, für jemanden, der schon (fast) alles hat und der unterwegs bleiben möchte, um die eigene Identität besser zu verstehen und zu entwickeln.

  • #6

    Fritz Kehl (Dienstag, 27 Oktober 2015 15:47)

    Ich freue mich auf das Buch

  • #5

    Peter Raab (Freitag, 16 Oktober 2015 10:43)

    Habe schon ein Teil des Buches gelesen. Es lohnt sich, sehr gut alles beschrieben. Hatte schon lange kein buch mehr gelesen. Jetzt hab ich wieder eins...Bravo Burkhard

  • #4

    Hans Heckel (Mittwoch, 07 Oktober 2015 11:07)

    Vielen Dank für das Buch, ich habe es schon ausgelesen. Kompliment eine ganz tolle Lektüre, ich kann da
    Frau Fauerbach nur in vollem Umfang zustimmen.
    Auf Google Earth habe ich jeden Wandertag verfolgt mit dem Vorteil kein Regen und keine wunden Füße.
    Bei mir als ehemaligem BGS-Beamten weck das Buch jede Menge alte Erinnerungen.
    Auch noch meinen Glüchwunsch für die gelungene Ausstellung in Reinheim.
    Gruß Hans Heckel

  • #3

    Bernd (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:33)

    ich sage nur spitzenmäßig !
    und nicht nur für einen alten DDR-ler eine Fundgrube !

  • #2

    peter (Mittwoch, 07 Oktober 2015 08:40)

    Hallo Burkhardt
    Dein Buch finde ich toll und Spannend freue mich auf dein zweites buch
    Gruß Peter

  • #1

    Jonathan (Freitag, 28 August 2015 09:40)

    Wann erscheint denn das Buch?
    Bin schon sehr gespannt.